skip to Main Content

Welcome

Alternative City Tours that are beyond average. History, Culture and Street Art (legal and illegal). 
We are offering different tours: City Tour; Street Art Tour Ehrenfeld; Deutz and Street Art Tour meets LifeDesign
Our concept: pay what you want (Free Walking Tour); public and private tours. Booking for everyone . For example: friends, as institution or as employer.

Get In Touch

Email: eva@AlternativeCologneTours.com
Phone: +49 1590 5575199
Address: Cologne, Germany

Our Location

+49 1590 5575199 (& WhatsApp) eva@AlternativeCologneTours.com
11 Tipps Für Den Kölner Karneval

11 Tipps für den Kölner Karneval

 

Die 11 Tipps zum Kölner Karneval sind wichtig wenn du schonmal Karneval gefeiert hast, aber noch nicht in Köln. Du neu in Köln bist und das erste Mal während der fünften Jahreszeit dabei bist. Oder du magst unsere Tipps einfach mal begutachten, auch wenn du denkst du weißt alles. Dann ist der folgende Artikel genau was für dich, denn hier bekommst du unsere Tipps für und rund um den Karneval in Köln. Denn hier ist einiges anders, auch der Karneval. Daher komm mit und steig hinter die Eigenheiten hier in Köln. 

 
 

1. Tipp für den Kölner Karneval: Verkleidung ist ein Muss!

In manchen Regionen in Deutschland ist das Verkleiden den Kindern überlassen und für die Erwachsenen eher eine Option. Das ist in Köln anders, denn hier fällst du auf, wenn du nicht verkleidet bist. Daher, such dir ein Kostüm oder direkt mehrere für die unterschiedlichen Locations und Tage.

 
 

2. Tipp: Vorbereitung ist alles

Wenn wir schon bei dem Thema Verkleidung sind, dann schau einfach mal bei Deiters vorbei. Hier findest du alles rund um Verkleidung. Und, ganz wichtig: du kannst dich nicht entscheiden? Nehm' einfach alles was du magst, Karneval ist hier ein Lebensgefühl, bei dem man auch einfach mal genug im Kleiderschrank haben darf damit man sich auf jeden Fall wohlfühlen kann. (Das ist keine bezahlte Werbung, wir sind einfach Fan von dem unfassbar verrückten Laden.)

 
 

3. Tipp: Rut un Wiess geht immer

Du weißt nicht was du anziehen sollst? Dann zieh dich "einfach" in den Farben rot und weiß an. Mit den Kölner Farben kannst du nichts falsch machen.

 

4. Tipp für den Kölner Karneval

Du magst nicht nur mitschunkeln, sondern auch mitsingen? Dann hör dich gut in die Kölner Musik ein, denn in Köln hört man hauptsächlich Kölner Karnevalsmusik. 

 
 

5. Tipp: Feier wo du magst

Während dem Kölner Karneval entscheidest du, wo du und wie du feiern magst - wie immer in Köln. Dieses Mal nimmt das Ganze noch einen Höhepunkt, denn du kannst wirklich überall feiern, egal ob Kneipe, Club oder Strasse. Es ist überall sehr voll. Dabei ist es auf jeden Fall wichtig für dich zu wissen, dass es vorteilhaft ist, wenn du früh anfängst. Am 11.11., der Tag, an dem die Saison anfängt, ist es Vorteilhaft vor 11 Uhr bei den kleinen Kneipen zu sein, sonst ist kein Reinkommen mehr.

 
 

6. Tipp: Paraden bzw. Zug

Egal ob das erste Mal oder ein alter Hase des Kölner Karnevals, geh zu mindestens einem Zug. Zug wird die Parade, der Umzug genannt, der durch die Strassen geht. Hier hast du die Auswahl, denn es gibt sehr viele Züge, ob groß, klein, in der Stadt oder deinem Veedel.

Hier, vor allem in der Innenstadt , wird unglaublich viel geschmissen und die einzelnen Gruppen sind unfassbar kreativ und schön anzuschauen. Hier findest du einen Überblick der Züge für 2020.

 
 

7. Tipp: Ausnahmezustand

Der Ausnahmezustand wird vor allem in der Innenstadt sichtbar. Hier werden kurz vor Karneval alle Ladenfenster mit großen Holzplatten zugemacht, damit diese geschützt sind. Folge uns auf Instagram, wird werden sicherlich euch das Ausmaß mal zeigen, denn es ist kaum vorzustellen, wie die Stadt an den Tagen Kopf steht. 

Hier findest du Alternative Cologne Tours auf Instargam.

 
 

8. Tipp für den Kölner Karneval: Verbrennung

Der Nubbel wird am letzten Tag der Session verbrannt. Das heißt in der Nacht zum  Aschermittwoch wird der Nubbel vor unterschiedlichen Kneipen in einer größeren Prozession verbrannt. Der Nubbel, in Form einer Strohpuppe, steht für die Karnevalszeit und die damit begangenen Sünden. Die Puppe findest du in der Regel während der Karnevalszeit irgendwo an oder in der Kneipe, oft auch aufgehangen über den Eingangsbereich.

 
 

9. Tipp: wenn Fremde Freunde werden

In Köln lernst du in der Regel immer schnell Menschen kennen. Da ist es egal ob du gerade in der Umkleide beim Sport stehst, an der Kasse oder wenn dich jemand auf der Straße einfach ansprichst. Während dem Kölner Karneval ist das Ganze nochmal extremer. Hier wird zusammen getrunken, geschunkelt und getanzt. Dabei ist es egal, ob ihr euch Jahre kennt, seit Stunden oder du gerade einfach jemanden kennengelernt hast.

 
 

10. Tipp: Mehr als Karneval

Karneval ist weit mehr als nur Karneval in Köln. Es ist ein ganzes Lebensgefühl, was damit nochmal ganz klar transportiert wird. 

Kölle is e Jeföhl. - Köln ist ein Gefühl.

 
 

11. Tipp für den Kölner Karneval: Urlaub

Urlaub ist King. Wenn du die ganze Karnevalszeit feierst, dann hol dir am besten nicht nur für die Zeit, sondern auch für ein paar Tage danach Urlaub. Das wirst du nach den Eskalationen (hoffentlich) brauchen. 

 
 

11 Tipps für den Kölner Karneval

Wir hoffen dass wir dir mit den elf Tipps einen anderen Blick auf den Kölner Karneval geben durften. Natürlich gibt es noch weitaus mehr, aber das wollten wir dir für den Anfang schonmal mitgeben. Hinterlass uns gerne in den Kommentaren, was dein absolut liebster Tipp ist, den du deinen Freunden mitgibst, wenn diese zum ersten Mal an Karneval in Köln sind. 
 
Back To Top
AlternativeCologneTours