skip to Main Content

Welcome

Alternative City Tours that are beyond average. History, Culture and Street Art (legal and illegal). 
We are offering different tours: City Tour; Street Art Tour Ehrenfeld; Deutz and Street Art Tour meets LifeDesign
Our concept: pay what you want (Free Walking Tour); public and private tours. Booking for everyone . For example: friends, as institution or as employer.

Get In Touch

Email: eva@AlternativeCologneTours.com
Phone: +49 1590 5575199
Address: Cologne, Germany

Our Location

+49 1590 5575199 (& WhatsApp) eva@AlternativeCologneTours.com

Alternatives Wochenende in Köln im Dezember

Ein alternatives Wochenende in Köln was sich nicht um die Klassiker dreht, sondern um die Veedel Ehrenfeld und Belgisches Viertel. Die Veedel in Kombination mit leckerem (vegan und vegetarischem) Essen, Street Art und Orten, wo man entspannt aber gut weg gehen kann.

Hier bekommt ihr Tipps für ein alternatives Wochenende in Köln im Dezember, also um die Weihnachtszeit. Da wir ganz viele Anfragen bekommen haben, was man um die Weihnachtszeit machen kann, haben wir hier die Fragen komprimiert beantwortet. Wir freuen uns, dass ihr uns immer wieder über die unterschiedlichen Kanäle kontaktiert – Vielen Dank. Meldet euch weiterhin sehr gerne, wenn wir euch helfen können. 

FOTOS FOLGEN ASAP. Da die Anfragen immer mehr werden möchten wir den Artikel jetzt schon veröffentlichen um euch zu helfen. Die Bilder dazu kommen in ca. 10 Stunden/7.12.2018 .

Frühstücken und Street Art am Morgen in Ehrenfeld

Ehrenfeld kann halt einfach alles ;). Und so starten wir im Cafe Sehnsucht, wo ihr euch ein leckeres Frühstück in entspannter Atmosphäre zusammenstellen könnt. Für alle, die das Frühstück eher in einer gefüllten Kaffeetasse sehen, empfehlen wir das Van Dyk, was ein paar Häuser weiter ist. Aber auch nach dem Frühstück im Sehnsuch, lohnt es sich dort zu stoppen. Das ist auch einer der ersten Stopps, wenn ich australische Freunde zu besuch habe, da diese nur guten Kaffee gewohnt sind und man sich hier sicher sein kann, dass er dem australischen Standard entspricht. 

Der Weg zu diesem Frühstück sollte euch schon einen wunderbaren Einblick geben, wie bunt Ehrenfeld ist. Schaut euch um, verändert eure Perspektive und ihr werdet viele bunte legale und illegale Wände sehen. Am Ende der Straße auf der rechten Seite (Ecke Körnerstr/ Venloer Str), Höhe Telefonzelle, findet ihr eine Wand mit illegaler Street Art. Kunst im öffentlichen Raum ist immer im Wandel, daher kann es natürlich sein, dass ihr die von uns hier abgebildeten Kunstwerke nicht mehr vorfinden werdet, wenn ihr dort seid. Also lasst euch überraschen. 

Auf dem Stück zwischen Café Sehnsucht und Kunstwand findet ihr eine Vielzahl kleiner Geschäfte, die sehr viel Liebe zum Detail zeigen; Kunst im öffentlichen Raum; Gebäude die aus der Reihe tanzen; die Banane vom Bananensprayer; eine Klingel der besonderen Art; ein Buchregal und und und so unglaublich viel mehr. Nehmt euch Zeit für die Straße und das Kunterbunte Leben dort.

Mittagessen in Ehrenfeld

Ein Mittagessen in Ehrenfeld zeigt einem ganz klar, wie gut man Entscheidungen treffen kann oder halt auch nicht. In Ehrenfeld findest du eine unglaubliche Vielzahl an leckeren Besonderheiten. Uns fällt es schwer da nur wenige zu nennen, damit du hier nicht eine Flut an Restaurants liest. Daher nehmen wir die Spezialieserung der veganen Küche, zu der wir oft gefragt wurden und nennen dir unsere Lieblinge, sowie eine Lokalität, die jeder Kölner und Besucher kennen sollte.

Mei Wok 

Ein kleines asiatisches Restaurant, das 100% pflanzlich kocht. Hier hast du eine vielfältige Auswahl für jeden Hunger, egal ob klein oder groß. 

Homepage Facebook

Aloha Poke 

Hier darfst du quasi auch Koch sein. Mix dir dein Essen selbst zusammen, dabei kannst du vegan aber auch mit Fleisch die Kombination wählen. 

Homepage Facebook

Bunte Burger

Bunt und lecker. Hier bekommst du vegane Bio– Qualität vom allerfeinsten. Und falls du keinen Burger magst, Bunte Burger kann noch mehr. 

Homepage Facebook

Essen auf dem Ehrenfelder Weihnachtsmarkt

Hier bekommst du eine sehr gute Auswahl an leckerem Essen, auch Nachtisch. Abgesehen davon bekommst du dann hier natürlich auch leckeren Glühwein aber auch super schöne Dinge, Geschenke für dich oder deinen Liebsten. Mehr zu kleinen aber auch alternativen Weihnachtsmärkten findest du im Beitrag „Alternative Weihnachtsmärkte in Köln – Unsere Tipps“.

Facebook Seite vom Ehrenfelder Weihnachtsmarkt.

Kebapland 

Das ist der Ort in Köln, den jeder Kölner aber auch Besucher kennen sollte. Es gibt Dinge, die kann man nicht beschreiben, man muss sie erlebt haben. Dieses Geschacksorchester ist der reine Wahnsinn. 

Venloer Str 385, oder einfach dem Geruch nach 😉 

Facebook

Und weiter gehts von Ehrenfeld ins Belgische. Hier kannst du einfach die Bahn nehmen oder zu Fuß gehen. Beide Optionen haben ihren Charm. 

Wenn du die Bahn nimmst, dann schau dir die Stationen an, durch die du fährst. Jede Station in Köln hat was Einzigartiges. Manche mögen es, manche nicht. Ich feier es, da sie im Gegensatz zu anderen Städten kreativ sind und öfters auch mal mehr können als man im ersten Moment denkt. Also schau genau hin und du wirst einen tieferen Einblick in Kunst oder Geschichte erhalten oder einfach spannende Architektur erleben. 

Zu Fuß von Ehrenfeld ins Beglische Viertel ist auch sehr besonders. Hier kannst du viel erleben. Auf dem Weg siehst du viele kleine Geschäfte aber auch Möglichkeiten nochmal ein Päuschen einzulegen oder einen Kaffee mitzunehmen. Dabei empfehle ich folgende Lokalitäten:

Schwesterherz

Ein sehr gemütliches Cafe mit leckerem Kuchen. Hier fühlt man sich direkt wohl.

Homepage Facebook

Zeit für Brot

Hier darf man Zeit für Brot aber auch Zeit für viele andere Leckereien haben.

Homepage Facebook

Weltempfänger

Ob als Unterkunft oder für einen Stop zum aufwärmen, hier ist man richtig. Abgesehen von leckeren Getränken ist derKräuterlikör sehr beliebt. UND hier habe ich wohl den weltbesten russischen Zupfkuchen bisher gegessen.

Homepage Facebook

UND, was du auf dem Weg noch sehen wirst, ist die wunderschöne Moschee. Beeindruckend von innen und außen. Nehm dir die Zeit und geh rein. Es ist kaum in Worte zu fassen, welch eine Wirkung dieser Ort hat. Dabei ist es meiner Meinung egal ob du gläubig bist oder nicht. Wenn du ein Gespür für Architektur, Kompositionen, Farbe und Liebe hast, dann wirst du hier aus dem Staunen nicht raus kommen. Falls du an einem Freitag oder Mittwoch da bist, dann hast du auch die Möglichkeit um 15 Uhr an einer öffentlichen Führung, ohne Anmeldung, teilzunehmen. Außerdem gibt es auch ein paar Geschäfte, Essen und Trinken, die im Bau integriert sind. 

Homepage der Moschee

Von der Mosche ist es dann auch nicht mehr weit und du bist im Belgischen. Dabei durchquerst du noch den Grüngürtel, der bei jeder Jahreszeit zum Spaziergang einlädt, das bedeutet, wenn du vor dem nächsten Eintauchen in ein Veedel etwas Natur brauchst, bist du hier richtig. 

Das Belgische Veedel

Mit der Bahn steigt ihr am Bahnhof West/ Hans- Böckler- Platz aus und geht auf der Seite „Richtung Bahnhof“ raus. Wenn ihr dann durch die Unterführung geht siehst du auf der linken Seite den wunderschönen Weihnachtsmarkt. Mehr dazu findet ihr HIER. Von da aus kannst du einfach rumschländern Richtung Brüssler Platz. Hier findest du viele kleine Läden, die das Herz höher schlagen lassen.

Shoppen im Belgischen:

Schee

Schee, ein Kölner Unternehmen es seit 2014, mit zwei weiteren Sitzen in Berlin und Düsseldorf. Hier findest du hochwertige Artikel für einen angemessenen Preis. Ich feier die Möglichkeit der besonderen Geschenke, die man hier erwerben kann. Ein Favorite dabei ist die komplexe Auswahl an Siebdrucken, die jede Wohnung verändern und das gewisse Etwas mit sich bringen.

Mo – Fr : 11 – 20:00 Uhr; Sa : 10 – 20:00 Uhr

Homepage Facebook 

Frau Kaysers

Klimbim auf einem neuen Level. Hier kommt man aus dem Staunen nicht raus. Und ich bin mir sicher, egal wie oft du an dem Tag durch diesen Laden gehst, du findest immer wieder was neues.

Facebook

Siebter Himmel

OMG. Hier bist du wirklich im siebten Himmel. Als ich das erste Mal vor einigen Jahren hier durch bin war ich dezent verwirrt und hoch erfreut. Hier findest du einen Ort der nicht nur Bücher verkauft, sondern auch viele andere Wertvolle Gegenstände für den Alltag. Schau vorbei, lass dich inspirieren und geh durch einen der spannendsten Buchläden die ich bisher gesehen habe. 

Homepage Facebook

Aufwärmen im Belgischen mit Kaffee, Kakao oder leckerem Kuchen:

Miss Päpki

Unglaublich putzig dieses Cafe. Hier wird jeder glücklich, denn abgesehen von Kaffee und Kuchen, gibt es Frühstück, Herzhaftes aber auch Wein.

Mo, Mi – Fr : 9:30 – 19:00 Uhr; Sa + So : 10:30 – 19:00 Uhr  

Homepage Facebook 

Cafe Bauturm

Einfach mal genießen. Schau dich um und lass diesen Ort einfach mal wirken. Einfach schön.

Homepage Facebook

Salon Schmitz

Kaffee, Kuchen, Mittagessen und vor allem EIS (im Sommer gibt es mittlerweile Aufsteller, sodass die Schlange nicht den ganzen Weg blockiert 😀 ) . 

Homepage Facebook 

Keine Lust auf Kaffe oder Kuchen? 

Kölsch ist die Lösung 😀 .

Dann haben wir hier die anderen Optonen für euch rausgesucht:

Bierchen

Du bist ein Fan unterschiedliche Biere zu probieren? Dann ist das DEIN ORT. Eine kleine, unglaublich gemütliche Kneipe seit Dezember 2017. 

So – Do: 18:00 – 1:00 Uhr; Fr – Sa: 18:00 – 3:00 Uhr; So: 18:00 – 1:00 Uhr 

Facebook

Goldener Schuss

Eine super entspannte Location, sehr gut gelegen. An den Fassaden findest du auch einige Kunstwerke der Kölner Künstler.

Mo – Do: 19:00 – 2:00 Uhr 

Fr: 19:00 – 4:00 Uhr; Sa: 14:30 – 4:00 Uhr; So: 14:30 – 23:00 Uhr

Facebook

Frieda

Einfach mal hin gehen und erleben. 

Mo: 19:00 – 1:00 Uhr; Di – Do: 19:00 – 3:00 Uhr; Fr + Sa: 20:00 – 5:00 Uhr

 

Die Wohngemeinschaft

Hostel. Kneipe. Party. Konzerte. Lesungen. Die Wohngemeinschaft kann so ziemlich alles. Bei der Inneneinrichtung schlägt das VW-Bus-Herz höher. Schau am besten online mal rein, ob der Abend deiner Vorstellung entspricht, denn hier ist immer etwas anderes los. Mal Party, mal entspannter Abend, und unglaublich volle Mittwoch Abende bei denen du deine Sprachkenntnisse bei „Mundo Lingo“ ab 19 Uhr aufbessern kannst.

Homepage Facebook 

Scheinbar

Kölsch aber vor allem auch Cocktails, Musik und eine entspannte Atmosphäre.

Mo – Do: 20:00 – 2:00 Uhr; Fr + Sa: 20:00 – 4:30 Uhr; So: 20:00 – 1:00 Uhr 

Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen